Selbsttest & Checklisten III

Wir bieten Ihnen diese Checklisten zur ersten Orientierung über mögliche Entwicklungsstörungen an. Eine eindeutige Diagnose kann nur durch geschultes Fachpersonal erstellt werden.

Autismus-Spektrum Test
Checkliste für Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren

Die folgenden Merkmale können bei Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren auf das Vorhandensein einer Störung im Autismus-Spektrum-Bereich hinweisen.

Bitte drucken Sie sich diese Checkliste (PDF 111kb) aus, und kreuzen Sie die vorhandenen Anzeichen an. Das Risiko für Autismus steigt mit der Anzahl festgestellter Merkmale.

Allgemeines Verhalten:

[  ]  die Person ist lieber allein, als mit anderen

[  ]  die Person macht gewisse Abläufe gern immer wieder gleich

[  ]  ist oft sehr in etwas vertieft, und vergisst so alles andere um sich herum

[  ]  hört oft leise Töne oder Geräusche, die anderen gar nicht auffallen

[  ]  sammelt gerne Informationen zu einem Thema (Autotypen, Fahrpläne, Tiernamen…)

[  ]  konzentriert sich mehr auf Details, als auf das Gesamtbild einer Sache

[  ]  die Person unternimmt ungern etwas spontan

[  ]  die Person regt sich auf, wenn sich der Tagesablauf ändert

[  ]  unbekannte Situationen machen ihm/ihr Angst

[  ]  nach einer Unterbrechung fällt es der Person schwer, mit dieser Tätigkeit fortzufahren

[  ]  die Person kann nicht gut mehrere Sachen gleichzeitig machen

[  ]  die Person plant Dinge, die sie unternehmen will, immer sehr gründlich im Voraus

[  ]  fühlt sich eher von Gegenständen, als von anderen Menschen angezogen

[  ]  bemerkt oft Muster auf Gegenständen

[  ]  kann sich Zahlen wie Datumsangaben und Telefonnummern sehr gut merken

[  ]  die Person bemerkt auch kleine Veränderungen am Aussehen einer bekannten Person

Soziales Verhalten:

[  ]  die Person geht lieber in die Bibliothek, als an eine Geburtstagsparty

[  ]  liest nicht gerne Romane oder erfundene Geschichten

[  ]  kann sich die Geburtsdaten anderer gut merken

[  ]  kann nicht gut neue Freundschaften schliessen

[  ]  kann die Absichten anderer nicht gut einschätzen

[  ]  die Person sucht kaum Blickkontakt zu anderen

[  ]  ist nicht besonders «diplomatisch veranlagt»

[  ]  erkennt nicht, wie sich jemand anderes fühlt, wenn er/sie in sein Gesicht sieht

[  ]  hat ausgeprägte Interessen, und ist verärgert, wenn er/sie ihnen nicht nachgehen kann

[  ]  bekommt oft mitgeteilt, dass das eigene Verhalten als unhöflich empfunden wurde

Kommunikations-Verhalten:

[  ]  die Person «plaudert» nicht gerne mit anderen

[  ]  kann Gesprächen in Gruppen nicht gut folgen

[  ]  weiss oft nicht, wie man ein Gespräch in Gang hält

[  ]  versteht Witze oft als letzte, oder gar nicht

[  ]  spricht oft immer wieder über dieselben Dinge

[  ]  merkt nicht, wenn sich im Gespräch mit ihr jemand anderes zu langweilen beginnt

[  ]  weiss beim Telefonieren oft nicht, wann er/sie wieder an der Reihe ist und sprechen soll


Beim Vorliegen einer oder mehrerer der oben genannten Verhaltensweisen ist die Wahrscheinlichkeit einer gestörten Entwicklung erheblich gesteigert.
Eingehendere Untersuchungen sollten unbedingt erfolgen.

Sie können diese Checkliste für den persönlichen Bedarf herunterladen und ausdrucken. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Die Auflistung dieser Merkmale basiert u. a. auf Fragestellungen des Autism Research Center in Cambridge (Grossbritannien).

Checklisten zum Download:

Test für KleinkinderTest für Kinder – Test für Jugendliche – Test für Erwachsene

Anschrift

Amer Autismusberatung
c/o Verein Amaranth
Landskronweg 25
CH-4107 Ettingen

Kontakt

Anfragen per Mail:
info@verein-amaranth.ch
Anfragen über's Telefon:
(0041) 077-435 69 38

Weitere Links

Adressen & Literatur-Tipps
Impressum & Datenschutz
Created by metaphor Basel
© Copyright 2022