Die folgenden Merkmale können bei Kindern zwischen vier und 12 Jahren auf das Vorhandensein einer Störung im Autismus-Spektrum-Bereich hinweisen.
Bitte drucken Sie sich diese Checkliste (PDF 110kb) aus, und kreuzen Sie die vorhandenen Anzeichen an. Das Risiko für Autismus steigt mit der Anzahl festgestellter Merkmale.
[ ] mein Kind ist lieber allein, als mit anderen
[ ] macht gewisse Abläufe gern immer wieder gleich
[ ] ist oft sehr in etwas vertieft, und vergisst so alles andere um sich herum
[ ] mein Kind reiht gerne Dinge aneinander
[ ] hört oft leise Töne oder Geräusche, die anderen gar nicht auffallen
[ ] konzentriert sich mehr auf Details, als auf das Gesamtbild einer Sache
[ ] mein Kind unternimmt ungern etwas spontan
[ ] mein Kind regt sich auf, wenn sich der Tagesablauf ändert
[ ] unbekannte Situationen machen ihm Angst
[ ] nach einer Unterbrechung fällt es meinem Kind schwer, mit seiner Tätigkeit fortzufahren
[ ] mein Kind kann nicht gut zwischen Aktivitäten hin und her wechseln
[ ] plant Dinge, die es unternehmen will, immer sehr gründlich im Voraus
[ ] fühlt sich eher von Gegenständen, als von anderen Menschen angezogen
[ ] bemerkt oft Muster auf Gegenständen
[ ] kann sich Zahlen wie Datumsangaben und Telefonnummern sehr gut merken
[ ] mein Kind bemerkt auch kleine Veränderungen am Aussehen einer bekannten Person
[ ] mein Kind geht lieber ins Museum als ins Kino
[ ] spielt nicht gerne Rollenspiele mit anderen
[ ] kann sich Geburtsdaten anderer gut merken
[ ] kann nicht gut neue Freundschaften schliessen
[ ] kann die Absichten anderer nicht gut einschätzen
[ ] mein Kind sucht kaum Blickkontakt zu anderen
[ ] interessiert sich gar nicht für andere Kinder
[ ] erkennt nicht, wie sich jemand anderes fühlt, wenn es in sein Gesicht sieht
[ ] hat sehr ausgeprägte Interessen, und ist verärgert, wenn es ihnen nicht nachgehen kann
[ ] hat Schwierigkeiten, die Regeln für höfliches Benehmen zu verstehen
[ ] mein Kind «plaudert» nicht gerne mit anderen
[ ] kann Gesprächen in Gruppen nicht gut folgen
[ ] weiss oft nicht, wie man ein Gespräch in Gang hält
[ ] wartet nicht ab, bis es an der Reihe ist
[ ] spricht oft immer wieder über dieselben Dinge
[ ] merkt nicht, wenn sich im Gespräch mit ihm jemand anderes zu langweilen beginnt
[ ] weiss beim Telefonieren oft nicht, wann es wieder an der Reihe ist und sprechen soll
Beim Vorliegen einer oder mehrerer der oben genannten Verhaltensweisen ist die Wahrscheinlichkeit einer gestörten
kindlichen Entwicklung erheblich gesteigert. Eingehendere Untersuchungen sollten unbedingt erfolgen.
Sie können diese Checkliste für den persönlichen Bedarf herunterladen und ausdrucken. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Die Auflistung dieser Merkmale basiert u. a. auf Fragestellungen des Autism Research Center in Cambridge (Grossbritannien).