Selbsttest & Checklisten I

Wir bieten Ihnen diese Checklisten zur ersten Orientierung über mögliche Entwicklungsstörungen an. Eine eindeutige Diagnose kann nur durch geschultes Fachpersonal erstellt werden.

Frühkindliche Entwicklungsstörungen
Checkliste nach ICD10 (DSM IV)

Die folgenden Merkmale können bei Kindern bereits vor dem zweiten Lebensjahr auf die Entwicklung von frühkindlichem Autismus hinweisen.

Bitte drucken Sie sich diese Checkliste (PDF 112kb) aus, und kreuzen Sie die vorhandenen Anzeichen an. Das Risiko für Autismus steigt mit der Anzahl festgestellter Merkmale.

Warnsignale:

[  ]  das Kind zeigt kein Brabbeln oder Lautieren im Alter von 12 Monaten

[  ]  macht keine Gesten (Zeigen mit dem Zeigefinger, Winken etc.) mit 12 Monaten

[  ]  spricht keine einzelnen Worte im Alter von 16 Monaten

[  ]  spricht keine spontanen 2-Wort-Sätze im Alter von 24 Monaten

[  ]  Verlust bereits vorhandener sprachlicher oder sozialer Fähigkeiten (in jedem Alter)

Allgemeines Verhalten:

[  ]  das Kind ist hyperaktiv, unkooperativ, oppositionell

[  ]  weiss nicht, wie es mit Spielsachen spielen soll

[  ]  schleppt dauernd einen bestimmten Gegenstand mit sich herum

[  ]  das Kind reiht gerne Dinge aneinander

[  ]  ist überempfindlich gegenüber bestimmten Tönen oder anderen Reizen

[  ]  das Kind zeigt merkwürdige Bewegungen

[  ]  hat immer wiederkehrende, unerklärliche Wein- und Schreiphasen

[  ]  wirkt oft apathisch

[  ]  zeigt Störungen der Nahrungsaufnahme und -ausscheidung

[  ]  hat einen schlaffen Körpertonus

[  ]  hat Schlafstörungen

Soziales Verhalten:

[  ]  das Kind wünscht kein «Umsorgt-werden-Wollen»

[  ]  das Kind hat kein «soziales» Lächeln

[  ]  das Kind spielt lieber alleine als mit anderen Kindern

[  ]  ist im Vergleich sehr unabhängig

[  ]  das Kind wartet nicht ab

[  ]  das Kind sucht kaum Blickkontakt zu anderen

[  ]  das Kind hat einen «starren Blick»

[  ]  lebt in seiner «eigenen» Welt

[  ]  das Kind ignoriert die Eltern

[  ]  interessiert sich nicht für andere Kinder

[  ]  das Kind imitiert andere nicht

[  ]  teilt nicht die Aufmerksamkeit anderer

[  ]  kein Entgegenstrecken der Arme, um selbst auf den Arm genommen zu werden

Kommunikations-Verhalten:

[  ]  das Kind reagiert nicht auf den eigenen Namen

[  ]  das Kind kann nicht ausdrücken, was es will

[  ]  die Entwicklung der Sprache ist verzögert

[  ]  das Kind folgt Anweisungen nicht

[  ]  das Kind wirkt «wie taub»

[  ]  hört manchmal, dann wieder nicht

[  ]  zeigt nicht auf Dinge, macht nicht «Winke-Winke»

[  ]  das Kind hat einmal einige Worte gesprochen, jetzt aber nicht mehr

Beim Vorliegen einer oder mehrerer der oben genannten Verhaltensweisen ist die Wahrscheinlichkeit einer gestörten kindlichen Entwicklung erheblich gesteigert. Eingehendere Untersuchungen sollten unbedingt erfolgen.

Sie können diese Checkliste für den persönlichen Bedarf herunterladen und ausdrucken. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Die Auflistung der Merkmale basiert auf einem PDF-Dokument des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes des Kantons Zürich.

Checklisten zum Download:

Test für Kleinkinder – Test für KinderTest für JugendlicheTest für Erwachsene

Anschrift

Amer Autismusberatung
c/o Verein Amaranth
Landskronweg 25
CH-4107 Ettingen

Kontakt

Anfragen per Mail:
info@verein-amaranth.ch
Anfragen über's Telefon:
(0041) 077-435 69 38

Weitere Links

Adressen & Literatur-Tipps
Impressum & Datenschutz
Created by metaphor Basel
© Copyright 2022